Bei freudigen Anlässen finden Sie in der Gemeinde ebenso Ansprechpartner wie im Trauerfall. Über grundsätzliche Fragen können Sie sich hier informieren, an erster Stelle steht jedoch der persönliche Kontakt.
Rufen Sie bitte an:
Gemeindeamt Montags und Mittwochs bis Freitags von 9:00 bis 12:00 Uhr, 0221 9731030,
Pfarrerin Bettina Kurbjeweit, Tel. 0221 72 43 51, Pfarrer Thomas Diederichs, Tel. 0221 733700
Sie möchten Ihr Kind taufen lassen oder haben sich als Erwachsener zur Taufe entschieden?
In unserer Gemeinde werden die Taufen innerhalb der Gottesdienste gefeiert. Neben Ihren Gästen nimmt die Gemeinde an der Taufe teil.
Bei Kindern sollte mindestens ein Elternteil evangelisch sein. Erwachsene sind nach der Taufe Mitglieder der evangelische Kirche. Zur Vorbereitung sprechen Sie ausführlich mit Bettina Kurbjeweit oder Thomas Diederichs und klären persönlich alle Fragen, die Sie rund um die Taufe bewegen.
Sie wollen das Patenamt übernehmen? Unser Gemeindeamt stellt Ihnen entsprechende Bescheinigungen aus.
Zur Taufe suchen Sie einen biblischen Taufspruch aus. Wenn Sie Anregungen brauchen, finden Sie hier (Link zu Taufspruch-Seite) genügend Auswahl.
Gerne können Geschwister, Paten oder andere Taufgäste Segenswünsche, kleine Gedichte oder Lieder vortragen.
Die Taufurkunde erhalten Sie direkt nach der Taufe im Gottesdienst.
Der Konfirmandenunterricht dauert in unserer Gemeinde zwei Jahre und startet jeweils nach den Sommerferien für Kinder, die in diesem Jahr das zwölfte Lebensjahr erreichen.
Für Jugendliche, die noch nicht getauft sind, gibt es die Möglichkeit, die Taufe vor der Konfirmation zu erhalten.
Es gibt Dienstags und Donnerstags Konfirmandengruppen, die von Thomas Diederichs geleitet werden.
Sinn des Konfirmandenunterrichts ist es, den Jugendlichen Raum für gemeinschaftliche Erfahrungen und Projekte zu geben, die sich mit grundlegenden religiösen, christlichen, gesellschaftlichen und persönlichen Fragestellungen befassen. Einen großen Anteil haben dabei gemeinsame Unternehmungen, Exkursionen, Filmprojekte und zwei Wochenendfreizeiten im Bahnhof Ahrdorf www.bahnhof-ahrdorf.de.
Nach der Konfirmation haben die Jugendlichen die Möglichkeit, als Teamer weiter den Konfirmandenunterricht zu betreuen, sich fortzubilden und in diversen Projekten der Gemeindejugend mitzuarbeiten. Die Teamer fahren ebenfalls zu Arbeitswochenenden nach Ahrdorf.
Die Lutherkirche lädt mit ihrem reich ausgeschmückten Kirchenschiff und dem idyllischen Vorgarten zu romantischen Hochzeitsfeiern ein.
Wenn Sie eine kirchliche Hochzeit planen, stimmen Sie mit Bettina Kurbjeweit oder Thomas Diederichs den Termin ab. Hochzeiten finden meist Samstags statt, mögliche Termine sind 12:00 Uhr, 14:00 und 16:00 Uhr.
Für Mitglieder der evangelischen Kirchengemeinde Köln-Nippes ist der Hochzeitsgottesdienst kostenlos, bei Mitgliedern anderer Gemeinden erheben wir für die Dienste unserer Küster und weitere Aufwendungen einen Kostenbeitrag.
Hochzeitspaare müssen nicht beide evangelisch sein. Auch gleichgeschlechtliche Paare finden in der Lutherkirche einen schönen und feierlichen Rahmen für ihre Trauung.
In Vorgesprächen klärt Ihre Pfarrerin oder Ihr Pfarrer mit Ihnen alle möglichen Fragen - dabei geht es neben der individuellen Gestaltung des Gottesdienstes auch um die Frage, warum Sie sich für eine kirchliche Trauung entschieden haben.
Bei einem Trauerfall in Ihrer Familie helfen wir Ihnen sofort, rufen Sie einfach an.
Wegen der Beerdigungszeremonie können Sie uns entweder direkt ansprechen oder über Ihren Bestatter anrufen lassen. Für eine würdige und persönliche Gestaltung der Beerdigung treffen wir uns mit Ihnen, den Angehörigen, um Ihnen zur Seite zu stehen und über den Verstorbenen zu sprechen.
Bei allen Fragen zu Formalitäten der Bestattung hilft Ihnen auch unser Gemeindeamt weiter.